die umwelt - arctours | busreisen der besonderen art | www.arctours.de

Direkt zum Seiteninhalt

bus   [umwelt] 




mit arctours fahren sie co2 neutral !!!!  
wie geht das????   

ich betreibe an meinem firmenstandort  am gewerbekanal 20 in 77716 haslach  ein kleines wasserkraftwerk aus den 40er jahren.
dieses gebäude war mal eine ölmühle...  mit hilfe von generatoren und riemenantrieben wurde  getreide sowie öl gemahlen  bzw. gepresst .... über sehr lange zeit..
seit 1840...
durch die sanierung und instandhaltung der anlage schafft  sie es immerhin durch den erzeugten  wasserkraftstrom im jahr ca 68.000kg CO2 einzusparen...
der erzeugte strom wird zu einem kleinen teil selbst verbraucht.....der grosse rest wird in das öffentliche versorgungssystem eingespeisst..
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
STROMERZEUGUNG
strom erzeugt  durch eigene wasserkraftanlage :  96000 kwh /jahr ergibt  (dt. energiemix**) kWh x 0.6 kg CO2 = 57.600 kg CO2 / jahr
** wert für 2010 lt. bundesumweltamt (märz 2011)

das heisst durch meine jährliche fahrleistung und spritverbrauch erzeuge ich nur ca. 28.000 to CO2
reisebus: gesamtstrecke x personenzahl    personen-km x 0.031 kg CO2  ergibt bei mir einen wert von ca. 15.300 to CO2
(internat. touristik verband RDA)

bei mir fahren sie noch klimaneutral durch meine anstrengungen  und pflege die wasserkraftturbine noch einige jahrzente am laufen zu halten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

großartige klimabilanz
diese zahlen sprechen für sich: ein bus befördert
durchschnittlich 45 personen – dazu wären 30 pkw notwendig.
auf einer 100 kilometer langen fahrt werden im
reisebus nur 1,3 liter diesel pro fahrgast verbraucht,
deutlich weniger als umgerechnet bei bahn (2,3 l), flugzeug
(4,6 l) oder pkw (6,1 l). auch beim CO2-ausstoß hat
der bus die besten werte gegenüber allen anderen vergleichen
und ist damit rekordhalter in sachen klimaverträglichkeit.
















Das Abenteuer des Lebens besteht nicht darin, nach neuen Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.

                                                                                        Marcel Proust


Zurück zum Seiteninhalt